Schulungsraum
Der Schulungs- und Konferenzraum ist der grösste Saal im Gerätehaus. Die klassische Kreide zählt genauso zur Ausbildung wie Polylux oder Video. Die Theorie ist halt unerlässlich.
Nein, keine elektrische Eisenbahn für Feuerwehrmänner, das ist ein Lehrmittel. Zur Ausbildung im theoretischen Bereich gehört auch taktisches Planspiel. Die Koordination der Löschzüge sowie der einzelnen Gruppen bzw. Trupps kann man auch mit Modellautos üben.
Im Einsatz kommt es eben nicht nur auf die schnelle Herstellung eines Löschangriffs an. Am Modell wird hier die richtige Position der einzelnen Löschfahrzeuge im Einsatz gelehrt.
Das heisst jedoch nicht, dass unser Modell nicht auch mit der gleichen Liebe zum Detail gefertigt wurde, wie so manche Modelleisenbahn.
Zur Raumdekoration gibt es ausser Gardinen und Tapeten ein Menge Erinnerngsstücke. Denn vor uns gab es schon eine ganze Menge tapferer Kameraden.

oder zurück zum Gerätehaus